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Datenschutzerklärung




I. Wer ist für die Verarbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?

Verantwortliche Stelle für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten (nachfolgend: Daten) ist die

Engelbert Strauss GmbH & Co. KG
Frankfurter Straße 98-108
63599 Biebergemünd

Weitere Kontaktdaten der verantwortlichen Stelle finden Sie im Impressum.

Fragen, Beschwerden oder Auskunftswünsche zum Datenschutz richten Sie bitte per E-Mail an datenschutz@strauss.de oder mit dem Zusatz „Datenschutz“ an die oben genannte Adresse.

Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten:

Dr. Florian Modlinger
Mitterweg 36a
83233 Bernau a. Chiemsee
Tel.: 0176-32572896
Fax: +4932121434755
E-Mail: modlinger@strauss.de



II. Welche Datenverarbeitungen finden statt?


1. Bestellungen

Daten, die Sie uns im Rahmen des Bestellvorgangs zur Verfügung stellen (z.B. Name, Anschriften, E-Mail-Adressen, Bankverbindungen) nutzen wir zur Erfüllung von Verträgen oder Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen. Wir können die von Ihnen angegebenen Daten zudem verarbeiten, um Sie über weitere interessante Produkte aus unserem Portfolio zu informieren.

Warum werden diese Daten verarbeitet?

Auftragsabwicklung: Wir verarbeiten diese Daten zum Zweck der Bestellaufnahme, des Versands, der Rechnungsstellung, der Zahlungsabwicklung, des Kundenservices, des Inkassos und ggf. zur Durchsetzung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen aus der Lieferbeziehung. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO. Bei der Auftragsabwicklung werden wir von externen Dienstleistern unterstützt (Call-Center-Agenturen). Diese verarbeiten Ihre Daten ausschließlich gemäß unseren Weisungen und nicht für eigene Zwecke. Sollten Rechnungen trotz mehrfacher Mahnung nicht gezahlt werden, übermitteln wir, soweit erforderlich, Daten an Inkassounternehmen zum Zwecke des Treuhandinkassos; Rechtsgrundlage ist zusätzlich Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO.

Versand der bestellten Ware: Transport: Die Abwicklung des Versands der bestellten Ware erfolgt in Zusammenarbeit mit verschiedenen Transportunternehmen. Hierbei geben wir die zum Zweck der Zustellung der bestellten Ware erforderlichen Daten an diese Transportunternehmen weiter. Soweit Sie in unserem Onlineshop Waren von Drittanbietern (Zukaufsware) bestellen, geben wir Ihre personenbezogenen Daten ggf. zum Zweck des direkten Versands an diese weiter. Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO. Versandkontrolle: Um sicherzustellen, dass die bestellte Ware ordnungsgemäß zugestellt wird, arbeiten wir mit einem externen Dienstleister zusammen, der uns bei der Kontrolle des Versands unterstützt. Die zu diesem Zweck benötigten Daten (Auftrags-, Kunden- und Paketnummer, Lieferadresse) stellen wir unserem Dienstleister zur Verfügung. Die Verarbeitung der Daten erfolgt auf Grundlage eines Auftragsverarbeitungsvertrages. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO, Art. 28 DSGVO. Versandbenachrichtigungen: Um Ihnen eine Sendungsverfolgung zu ermöglichen, setzen wir einen externen Dienstleister ein, der in unserem Namen Versandbenachrichtigungen und Statusupdates zu Ihrer Lieferung versendet. Zu diesem Zweck geben wir die Daten der jeweiligen Sendung (E-Mail-Adresse, Anrede, Name, Vorname, Firmenname, Lieferadresse, Kunden-, Auftrags- und Sendungsnummer) an diesen Dienstleister weiter. Die Daten werden maximal drei Monate von dem Dienstleister gespeichert und sodann anonymisiert. Die Verarbeitung der Daten erfolgt auf Grundlage eines Auftragsverarbeitungsvertrages. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO, Art. 28 DSGVO. Sollten Sie keine Versandbenachrichtigungen bzw. Statusupdates zu Ihrer Lieferung wünschen, können Sie der Verarbeitung zu diesem Zweck widersprechen (z.B. per E-Mail an datenschutz@strauss.de).

Bonitätsprüfung: Grundsätzlich stehen Ihnen bei uns verschiedene Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Im Falle der Auswahl einer unsicheren Zahlungsmethode (z.B. Kauf auf Rechnung), haben wir ein berechtigtes Interesse daran, uns vor möglichen Zahlungsausfällen zu schützen. Zu diesem Zweck holen wir ggf. im Vorfeld der Einräumung dieser Zahlungsmethoden eine Bonitätsauskunft bei der infoscore Consumer Data GmbH, Rheinstraße 99, 76532 Baden-Baden, oder der CRIF GmbH, Victor-Gollancz-Str. 5 in 76137 Karlsruhe, ein. Hierzu übermitteln wir die zu einer Bonitätsprüfung benötigten Daten und verwenden die erhaltenen Informationen über die statistische Wahrscheinlichkeit eines Zahlungsausfalls für eine abgewogene Entscheidung über die Begründung, Durchführung oder Beendigung des Vertragsverhältnisses. Die Bonitätsauskunft kann Wahrscheinlichkeitswerte (Score-Werte) beinhalten, die auf Basis wissenschaftlicher anerkannter mathematisch-statistischer Verfahren berechnet werden und in deren Berechnung unter anderem Anschriftendaten einfließen. Ihre schutzwürdigen Belange werden gemäß den gesetzlichen Bestimmungen berücksichtigt. Abhängig von Ihrem Score-Wert gewähren wir Ihnen die gewünschte Zahlungsmethode. Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO.

Wie lange werden diese Daten gespeichert? Muss ich diese Daten bereitstellen?

Ihre Daten dürfen wir solange speichern, wie dies zur Vertragserfüllung erforderlich ist. Viele Ihrer Daten dürfen wir zumindest bis zur Vertragserfüllung und danach innerhalb der regelmäßigen Verjährungsfrist von 3 Jahren speichern. Zur Geltendmachung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dürfen wir Daten ggf. bis zum Ablauf der Verjährungshöchstfristen speichern. Sind wir zur Aufbewahrung bestimmter Daten verpflichtet, sind wir zur Speicherung dieser Daten bis zum Ablauf der in § 257 Handelsgesetzbuch und § 147 Abgabenordnung genannten Aufbewahrungsfristen berechtigt. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 c) DSGVO in Verbindung mit diesen Gesetzen. Diese Fristen betragen bis zu 10 Jahre.



2. Internetseite

Wenn Sie unsere Internetseite (inkl. help.strauss.de) besuchen, verarbeiten wir Ihre IP-Adresse, Datum und Uhrzeit Ihres Besuchs, Informationen über Ihren verwendeten Browser einschließlich Spracheinstellungen und ggf. über Ihr Betriebssystem, die Adresse der Internetseite, von der Sie auf unsere Internetseite gelangt sind (Referrer-URL) sowie Informationen zu den von Ihnen aufgerufenen Dateien. Diese Daten übermittelt Ihr Browser automatisch an Ihren Internetanbieter und dieser an uns.

Warum werden diese Daten verarbeitet?

Wir verarbeiten diese Daten, damit Sie unsere Internetseite laden können, zum Zweck der Analyse und Gewährleistung der Sicherheit unserer Systeme, zur Optimierung unserer Internetseite sowie zu statistischen Zwecken. Diese Daten können wir einer bestimmten Person nicht zuordnen. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO. Wir haben ein berechtigtes Interesse daran, dass Ihnen unsere Internetseite auf Ihrem Bildschirm richtig angezeigt wird und wir bei Störungen die Ursachen ermitteln und beheben können.

Wie lange werden diese Daten gespeichert? Muss ich diese Daten bereitstellen?

Diese Daten werden für maximal 30 Tage in Protokolldateien gespeichert. Die Bereitstellung dieser Daten ist nicht vorgeschrieben und auch nicht für einen Vertragsschluss erforderlich. Ein Besuch unserer Internetseite ohne Verarbeitung dieser Daten wäre jedoch aus technischen Gründen nicht möglich.

Datenverarbeitung durch Dritte

Auf unserer Internetseite setzen wir ein Content-Delivery-Network (kurz CDN) des Dienstleisters „Fastly“ (Fastly Inc., 475 Brannan St., Suite 300, San Francisco, CA 94107, USA) ein. Mit Hilfe des CDN können Inhalte des Onlineangebotes, wie z.B. große Mediendateien, Grafiken oder Programm-Skripte, über regional verteilte und über das Internet verbundene Server schneller und sicherer ausgeliefert werden. Zudem setzen wir eine sog. Web Application Firewall (kurz WAF) von Fastly ein, um Angriffe auf unsere Internetseite schnellstmöglich identifizieren und verhindern zu können.

Im Zusammenhang mit den vorgenannten Zwecken werden technische Verbindungsdaten des Serverzugriffs (IP-Adresse, Datum, Uhrzeit, abgefragte Seite, Browser-Informationen) verarbeitet. Eine Speicherung erfolgt lediglich in Einzelfällen und maximal für eine Dauer von 30 Tagen. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO. Wir haben ein berechtigtes Interesse daran, die Stabilität und Funktionalität unser Internetseite zu sichern und zu verbessern.

Die Übermittlung der Daten in die USA erfolgt auf Basis der Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission. Weiterhin hat sich Fastly dem EU-US-Datenschutzrahmen (EU-US-Data Privacy Framework) angeschlossen, womit nach der Europäischen Kommission - für Datenübermittlungen in die USA - die Einhaltung des europäischen Datenschutzniveaus sichergestellt ist. Fastly verarbeitet die vorgenannten Daten auf Grundlage eines Auftragsverarbeitungsvertrages, weshalb Fastly nicht als „Dritter“ gilt.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei Fastly finden Sie unter https://www.fastly.com/privacy.

Darüber hinaus setzen wir auf unserer Internetseite die Software Eye-Able® der Web Inclusion GmbH ein, um einen barriere-reduzierten Zugang zu Informationen im Internet zu gewährleisten. Die dafür notwendigen Dateien wie JavaScript, Stylesheets und Bilder werden lokal von dieser Internetseite geladen. Eye-Able® verwendet bei einer Aktivierung von Funktionen den Local Storage des Browsers, um die Einstellungen zu speichern. Alle Einstellungen werden nur lokal gespeichert und nicht weiter übertragen.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO. Wir haben ein berechtigtes Interesse daran, Barrierefreiheitsanforderungen bestmöglich umsetzen zu können. 

Weitere Informationen zu Eye-Able® finden Sie in folgender Datenschutzerklärung: https://eye-able.com/datenschutz/.



3. Cookies

Was sind Cookies?

Cookies sind kleine Dateien, die eine Identifikationsnummer enthalten. Cookies werden beim Aufrufen unserer Internetseite (inkl. help.strauss.de) auf Ihrem Computer oder mobilem Gerät gespeichert. Rufen Sie unsere Internetseite erneut auf, so kann Ihr Computer oder mobiles Endgerät anhand dieser Identifikationsnummer wiedererkannt werden. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen. Sie dienen dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen.

Welche Arten von Cookies verwendet Engelbert Strauss?

Der Einsatz unserer Cookies erfolgt im Einklang mit der DSGVO und dem TDDDG. Wir setzen folgende Kategorien von Cookies ein:

Notwendige Cookies

Einige Funktionen auf unserer Internetseite (inkl. help.strauss.de) können ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden. Für diese ist es erforderlich, dass der Browser auch nach einem Seitenwechsel wiedererkannt wird. Zu diesen Funktionen zählt zum Beispiel die Möglichkeit, Artikel in den Warenkorb zu legen oder sich mit Ihrem Kundenkonto auf unserer Internetseite einzuloggen.

Funktionale Cookies

Funktionale Cookies ermöglichen es uns, Ihre Benutzereinstellungen zu erfassen und zu speichern. Hierzu gehören zum Beispiel die von Ihnen im Menü ausgewählte Sprache, Ihr Benutzername etc.

Ebenfalls hierunter fallen das Surfverhalten unserer Besucher auswertende Cookies, wodurch beispielsweise folgende Informationen übermittelt werden: eingegebene Suchbegriffe; Häufigkeit von Seitenaufrufen; Inanspruchnahme von Website Funktionen, Datum und Dauer des Besuchs. Die Verarbeitung dieser Daten der Besucher erfolgt in anonymisierter Form. Eine Zuordnung der Daten zum aufrufenden Besucher ist nicht mehr möglich.

Persönliche Cookies (zu Analyse- und Werbezwecken in pseudonymisierter Form)

Darüber hinaus verwenden wir Cookies, die eine Analyse des Surfverhaltens der Nutzer in pseudonymisierter Form ermöglichen. Auf diese Weise können ebenfalls beispielsweise folgende Informationen übermittelt werden: eingegebene Suchbegriffe; Häufigkeit von Seitenaufrufen; Inanspruchnahme von Website Funktionen, Datum und Dauer des Besuchs.

Die auf diese Weise erhobenen Daten der Nutzer werden durch technische Vorkehrungen pseudonymisiert. Daher ist eine Zuordnung der Daten zum aufrufenden Nutzer nicht mehr möglich. Die Daten werden nicht gemeinsam mit sonstigen Daten gespeichert. Die so gewonnenen statistischen Daten helfen uns dabei, unser Angebot interessensgerecht zu gestalten und die Wirksamkeit unserer Werbekampagnen zu messen.

Warum setzt Engelbert Strauss Cookies ein?

Wir setzen notwendige und funktionale Cookies ein, um den Besuch unserer Internetseite attraktiv und benutzerfreundlich zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen bzw. zu erleichtern. Zudem verwenden wir Analyse- bzw. Werbe-Cookies, um die Nutzung unserer Internetseite statistisch zu erfassen. Durch die Analyse-Cookies erfahren wir, wie die Website genutzt wird und können so unser Angebot stetig optimieren.

Rechtsgrundlage für die Nutzung notwendiger Cookies ist Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO. Notwendige Cookies sind erforderlich, um unsere Internetseite ansehen und grundlegende Funktionen nutzen zu können. Die Nutzung funktionaler Cookies erfolgt auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO. Wir haben ein berechtigtes Interesse daran, Ihnen eine benutzerfreundliche Nutzung unserer Internetseite zu ermöglichen und die Qualität unserer Internetseite sowie deren Inhalte zu verbessern. Rechtsgrundlage für die Nutzung von Analyse- und Werbe-Cookies ist Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO und Art. 49 Abs. 1 a) DSGVO. Wir setzen diese nur dann ein, wenn Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben. Diese erfasst auch einen gegebenenfalls damit einhergehenden Transfer in die USA. Insofern weisen wir darauf hin, dass die USA kein angemessenes Datenschutzniveau im Sinne der EU-Verordnung 2016/679 aufweisen, insbesondere da das Risiko besteht, dass unter bestimmten gesetzlichen Voraussetzungen US Behörden das Recht haben, sich zu Kontroll- und Überwachungszwecken Zugang zu Ihren Daten zu verschaffen, ohne dass angemessene Abhilfemaßnahmen verfügbar sind.

Wie lange werden diese Daten gespeichert?

Einige Cookies werden nach Ende der Browser-Sitzung gelöscht (sog. transiente Cookies, insbesondere Session-Cookies). Andere Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät und ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen (sog. permanente Cookies). Die Dauer der Speicherung können Sie der Übersicht in den Cookie-Einstellungen Ihres Webbrowsers entnehmen.

Muss ich diese Daten bereitstellen? Wie kann ich den Einsatz von Cookies verhindern?

Es besteht grundsätzlich keine Verpflichtung zum Einsatz von Cookies. Sie können den Einsatz von Cookies jederzeit über folgende Einstellungen ändern:

Cookie-Einstellung

Wir weisen jedoch darauf hin, dass die Funktionalität unserer Internetseite eingeschränkt sein kann, wenn Sie die Verarbeitung von Cookies deaktivieren.
Darüber hinaus können Sie den Einsatz von Cookies auch über eine entsprechende Einstellung des genutzten Internetbrowsers verhindern. Die Einstellungen müssen Sie für jeden Browser und für jedes Endgerät, das Sie nutzen, gesondert vornehmen. Ferner können bereits gesetzte Cookies jederzeit über einen Internetbrowser oder andere Softwareprogramme gelöscht werden.



4. Websiteanalyse / Onlinewerbung

Google Analytics

Wir setzen Google Analytics ein. Dies ist ein Analysedienst von Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA (Google). Dabei werden pseudonyme Nutzungsprofile der Besucher unserer Internetseite erstellt. Google verwendet permanente Cookies (vgl. II.3.). Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Nutzung unserer Internetseite werden von Google in den USA verarbeitet. Bei diesen Informationen handelt es sich um die oben unter II.2. genannten Daten. Außerdem verarbeitet Google den Suchbegriff, mit dem Sie unsere Internetseite über eine Suchmaschine gefunden haben. Wir setzen Google Analytics mit aktivierter IP-Anonymisierung ein. Ihre IP-Adresse wird von Google innerhalb der Europäischen Union oder im Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse in die USA übertragen und erst dort anonymisiert. Weitere Informationen zu Google Analytics finden Sie auf folgender Internetseite von Google: support.google.com/analytics/answer/6004245.

Warum werden diese Daten verarbeitet?

Die Daten werden zum Zwecke der Marktforschung und bedarfsgerechten Gestaltung unserer Internetseite verarbeitet. Google verarbeitet diese Daten in unserem Auftrag, um die Nutzung unserer Internetseite auszuwerten und um uns Berichte über die Aktivitäten auf unserer Internetseite zusammenzustellen. Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO und Art. 49 Abs. 1 a) DSGVO.

Wie lange werden diese Daten gespeichert? Muss ich diese Daten bereitstellen?

Die Daten werden maximal 14 Monate aufbewahrt. Die Bereitstellung dieser Daten ist nicht vorgeschrieben und für einen Vertragsschluss mit uns nicht erforderlich. Sie können die Speicherung von Cookies und somit den Einsatz von Google Analytics über Ihre Einstellungen (siehe oben, Ziffer II.3) oder alternativ hierzu auch durch Einstellungen Ihres Browsers verhindern. Sie können darüber hinaus die Verarbeitung der durch das Cookie erzeugten Daten verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Plugin herunterladen und installieren: tools.google.com/dlpage/gaoptout.

Universal Analytics

Diese Seite verwendet Google Analytics (siehe Ausführungen zu „Google Analytics“ oben) zudem für eine geräteübergreifende Analyse des Surfverhaltens von Besuchern unserer Internetseite, die über eine User-ID durchgeführt wird. Sie können die geräteübergreifende Analyse Ihrer Nutzung über Ihre Einstellungen (siehe oben, Ziffer II.3) deaktivieren.

Google Ads (Google Adwords)

Wir nutzen die Google Ads Dienste Google Ads Conversion und Google Ads Remarketing. Dies sind Onlinemarketingdienste von Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA (Google). Die im Rahmen dieser Dienste erzeugten Informationen über Ihre Nutzung unserer Internetseite werden von Google in den USA verarbeitet.

Google Ads Conversion

Wir nutzen den Onlinemarketingdienst Google Ads, um Anzeigen im Google-Werbenetzwerk zu platzieren (z.B. in Suchergebnissen, in Videos, auf Webseiten etc.), damit sie Nutzern angezeigt werden, die ein mutmaßliches Interesse an unseren Produkten haben. Mithilfe des Onlinemarketingdienstes „Google Ads Conversion“ ermitteln wir die anonyme Anzahl der Nutzer, die unsere Anzeige im Google-Werbenetzwerk angeklickt haben, dadurch zu einer Seite, auf der ein sog. Conversion-Tracking-Tag eingerichtet ist, weitergeleitet werden und erhalten so Aufschluss über die Konversion unserer Anzeigen, um feststellen zu können, wie erfolgreich unsere Werbemaßnahmen sind.

Dies geschieht durch die Erstellung eines pseudonymen Nutzungsprofils, das in einem permanenten Cookie gespeichert wird. Die Nutzer selbst können wir dabei nicht identifizieren. Wir erhalten lediglich die statistische Auswertung, anhand welcher wir erkennen können, wie effektiv einzelne eingesetzte Werbemaßnahmen sind.

Google Ads Remarketing

Daneben nutzen wir Google Ads Remarketing. Diese Funktion ermöglicht uns, Nutzern unserer Webseite auf anderen Webseiten des Google Werbenetzwerks deren Interessen entsprechende Werbeanzeigen zu präsentieren. Dies geschieht durch den Einsatz eines Cookies, mit dessen Hilfe die Interaktion des Nutzers auf unserer Website ausgewertet wird, z. B. für welche Produkte sich der Nutzer interessiert, um dem Nutzer nach seinem Besuch unserer Webseite auch auf anderen Webseiten für ihn relevante Werbung anzuzeigen. Die zu diesem Zweck eingesetzten Cookies dienen der Identifikation eines Webbrowsers, jedoch nicht der Identifikation einer Person.

Warum werden diese Daten verarbeitet?

Die Daten werden zum Zwecke der Marktforschung sowie der bedarfsgerechten Gestaltung unserer Internetseite und unserer Werbeanzeigen verarbeitet. Google verarbeitet diese Daten in unserem Auftrag, um die Nutzung unserer Internetseite auszuwerten sowie unsere Werbeanzeigen entsprechend dem Bedarf unserer Kunden zu optimieren. Hierzu wurde ein Vertrag zur Auftragsverarbeitung mit Google geschlossen. Die Verarbeitung erfolgt auf der Grundlage Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) und Art 49 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO, welche Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen können.

Wie lange werden diese Daten gespeichert? Muss ich diese Daten bereitstellen?

Die Daten werden maximal 367 Tage aufbewahrt. Die Bereitstellung dieser Daten ist nicht vorgeschrieben und für einen Vertragsschluss mit uns nicht erforderlich. Sie können die Speicherung von Cookies und somit den Einsatz von Google Ads Conversion und Google Ads Remarketing über Ihre Einstellungen (siehe oben, Ziffer II.3) oder alternativ hierzu auch durch Einstellungen Ihres Browsers verhindern. Sie können darüber hinaus die Verarbeitung der durch das Cookie erzeugten Daten verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Plug-In herunterladen und installieren: http://www.google.com/settings/ads/plugin.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei Google finden Sie unter google.com/intl/de/policies/privacy und services.google.com/sitestats/de.html.

Piwik PRO

Wir verwenden den Webanalysedienst Piwik PRO der Piwik PRO GmbH, Kurfürstendamm 21, 10719 Berlin (nachfolgend „Piwik PRO“). Dabei werden Cookies gesetzt, mit denen wir Ihr Nutzerverhalten analysieren können.

Mit Piwik PRO werten wir Informationen über Ihre Besuche auf unserer Website (z.B. Abfolge der aufgeru-fenen Unterseiten) zu Analysezwecken aus, um zu verstehen, wie Besucher unsere Website nutzen. Zweck ist die Analyse des Klickverhaltens der Besucher unserer Website, damit wir unsere Website stetig an Ihre Bedürfnisse anpassen und für Sie verbessern können.

Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO. Wir haben ein berechtigtes Interesse daran, eine Reichweitenmessung im oben beschriebenen Umfang durchführen zu können.

Die durch Piwik PRO zusammengestellten Daten werden durch uns maximal für 25 Monate gespeichert. Die Bereitstellung dieser Daten ist nicht vorgeschrieben und für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich. Sie können den Webanalysedienst Piwik PRO deaktivieren, indem Sie über Ihre Einstellungen (siehe oben, Ziffer II.3.) den Einsatz anpassen.

Piwik PRO verarbeitet Ihre Daten in unserem Auftrag. Zu diesem Zweck haben wir einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung mit Piwik PRO geschlossen, wodurch Piwik PRO nicht als „Dritter“ gilt. Ihre Daten werden ausschließlich innerhalb der EU/dem EWR verarbeitet. Eine Datenübertragung in Drittstaaten außerhalb der EU und des EWR findet nicht statt.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei Piwik PRO finden Sie unter piwikpro.de/datenschutz.

A/B Testing

Wir verwenden eine Software der SAS AB Tasty, 3 impasse de la Planchette, 75003 Paris. Diese ermöglicht sogenannte A/B Tests und Web-Personalisierungen. Damit kann analysiert werden, wie die Nutzer jeweils auf den Webseiten navigieren. So können wir unser Angebot regelmäßig verbessern und für Sie als Nutzer interessanter ausgestalten.

Für diese Auswertung werden Cookies sowie Tracking-Pixel (unsichtbare Grafiken, die beim Aufruf der Website geladen werden) auf Ihrem Computer gespeichert. Vor Durchführung der Analysen werden die IP-Adressen gekürzt weiterverarbeitet, eine direkte Personenbeziehbarkeit kann damit ausgeschlossen werden. Die von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen von uns erhobenen Daten zusammengeführt.

Warum werden diese Daten verarbeitet?

Zweck der Bearbeitung ist die Optimierung unserer Website.

Wie lange werden diese Daten gespeichert? Muss ich diese Daten bereitstellen?

Die Daten werden maximal 13 Monate gespeichert. Die Bereitstellung dieser Daten ist nicht vorgeschrieben und für einen Vertragsschluss mit uns nicht erforderlich. Die Auswertung können Sie über Ihre Einstellungen (siehe oben, Ziffer II.3) verhindern. Wenn Sie die Speicherung der Cookies verhindern, weisen wir darauf hin, dass Sie unsere Website gegebenenfalls nicht vollumfänglich nutzen können. Die Verhinderung der Speicherung von Cookies ist zudem durch Einstellungen in Ihrem Browser möglich.

Recruitment Analysen

Wir verwenden eine Recruitment Analyseanwendung der VONQ GmbH, Georg-Glock-Straße 8, 40474 Düsseldorf. Diese ermöglicht uns, mittels anonymer Statistiken zu ermitteln, über welche Stellenanzeigen Besucher in unseren Karrierebereich und zu unseren Bewerbungsformularen gelangen und auf diese Weise die Performance unserer Stellenanzeigen festzustellen.

Hierfür werden Cookies auf Ihrem Computer gespeichert und Ihre IP-Adresse verarbeitet. Diese wird umgehend anonymisiert, wobei lediglich eine Rohkopie 30 Tage lang aufbewahrt wird. Nach dieser Zeit wird Ihre IP-Adresse dauerhaft gelöscht.

Warum werden diese Daten verarbeitet?

Der Zweck der Verarbeitung ist die Optimierung unserer Stellenanzeigen. Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung, Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO. Die VONQ GmbH verarbeitet dabei Daten ausschließlich in unserem Auftrag. Hierzu wurde ein entsprechender Vertrag zur Auftragsverarbeitung mit der VONQ GmbH geschlossen.

Muss ich diese Daten bereitstellen?

Die Bereitstellung dieser Daten ist nicht vorgeschrieben und für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich. Die Auswertung können Sie über Ihre Einstellungen (siehe oben, Ziffer II.3) verhindern.



5. Google Maps

Wir nutzen den Dienst „Google Maps“ des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA (nachfolgend „Google“) um Ihnen anzuzeigen, wie Sie uns erreichen können (z.B. unsere Workwearstores, Pop Up Stores etc.). Hierbei werden entsprechende Karteninhalte von Servern von Google aufgerufen. Durch das Aufrufen externer Server von Google in den USA besteht die Möglichkeit, dass Google unter anderem Ihre IP-Adresse protokolliert und speichert. Eine Verarbeitung Ihrer Daten außerhalb des Raumes der Europäischen Union (EU) kann daher nicht ausgeschlossen werden. Mit dem Abruf der jeweiligen Unterseite (beispielsweise mit einem aktiven Klick auf die Schaltfläche „Infos und Öffnungszeiten“ unter „Workwearstores“) erteilen Sie Ihre Einwilligung, dass Ihre Daten wie oben beschrieben von Google verarbeitet werden. Weitere Informationen zum Datenschutz bei Google finden Sie unter policies.google.com/privacy.

Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO und Art. 49 Abs. 1 a) DSGVO.



6. YouTube

Wir haben im Rahmen des berechtigten Interesses nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO Youtube-Videos in unser Online-Angebot eingebunden, die auf www.youtube.com gespeichert und von unserer Homepage aus direkt abspielbar sind. Die Einbindung (Plug-In) dient der ansprechenden Gestaltung unserer Webseiten.

Diese Videos sind so auf unserer Homepage eingebunden, dass das Setzen von Youtube-Cookies solange blockiert ist, bis ein aktiver Klick auf die Wiedergabe erfolgt. Mit Klick auf den Wiedergabe-Button erteilen Sie Ihre Einwilligung darin, dass Youtube auf dem von Ihnen verwendeten Endgerät Cookies setzt, die auch einer Analyse des Nutzungsverhaltens zu Marktforschungs- und Marketing-Zwecken dienen können.

YouTube ist ein Dienst des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. Wenn Sie die mit einem solchen Plugin versehene Internetseite unserer Internetpräsenz aufrufen, wird eine Verbindung zu den YouTube-Servern hergestellt und das Plugin dargestellt. Dadurch wird an den YouTube-Server übermittelt, dass Sie unsere Internetseite besucht haben. Sind Sie als Mitglied bei YouTube eingeloggt, ordnet YouTube diese Information Ihrem persönlichen Benutzerkonto zu. Bei Nutzung des Plugins wie z.B. Anklicken des Start-Buttons eines Videos wird auch diese Information Ihrem Benutzerkonto zugeordnet. Verhindern können Sie diese Zuordnung, wenn Sie sich vor der Nutzung unserer Internetseite aus ihrem YouTube-Benutzerkonto sowie anderen Benutzerkonten der Firmen YouTube LLC und Google Inc. abmelden und die entsprechenden Cookies der Firmen löschen.

Die durch die Cookies gesammelten Daten werden im Regelfall an einen Server in den USA gesandt und dort gespeichert. Im Fall der Übertragung der Daten in die USA wird die Datenübermittlung auf das Vorliegen von Standardvertragsklauseln gestützt.

Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und Hinweise zum Datenschutz durch YouTube (Google) finden Sie unter google.de/intl/de/policies/privacy/.

Näheres zur Cookie-Verwendung durch Youtube finden Sie in der Cookie-Policy von Google unter policies.google.com/technologies/types.



7. Anlegen eines Kundenkontos

In unserem Webshop können Sie ein Kundenkonto für künftige Bestellungen anlegen („Registrieren“ – Bestellen und Account einrichten).

Warum werden diese Daten verarbeitet?

Ihre Kundendaten werden dabei zum Zwecke der Vereinfachung und Beschleunigung zukünftiger Bestellungen verarbeitet. Sie können sich nach Registrierung mit Ihren Zugangsdaten im Webshop anmelden. Melden Sie sich als registrierter Kunde an, so werden Ihre Zugangsdaten an uns zum Zweck der Prüfung Ihrer Identität übermittelt. Nach Anmeldung mit den Zugangsdaten werden Ihre bei uns gespeicherten Kundendaten für eine neue Bestellung übernommen. Im Übrigen gilt II.1. entsprechend.

Wir dürfen die bei Registrierung von Ihnen bereitgestellten Daten aufgrund von Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO verarbeiten, sofern dies für Erfüllung eines Vertrages oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist; insofern gilt Ziffer II.1. Im Übrigen dürfen wir Daten, die Sie uns bei Registrierung freiwillig mitgeteilt haben, nach Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO und Art. 49 Abs. 1 a) DSGVO verarbeiten, wenn Sie in diese Verarbeitung eingewilligt haben.

Wie lange werden diese Daten gespeichert? Muss ich diese Daten bereitstellen?

Die im Rahmen der Registrierung angegebenen Daten werden gelöscht, sobald Sie Ihr Kundenkonto löschen. Haben Sie sich für mehr als 2 Jahre nach Ihrer letzten Bestellung nicht mehr eingeloggt, so wird Ihre Registrierung gelöscht. Möglicherweise sind wir nach II.1. zu einer längeren Speicherung berechtigt. Die Bereitstellung personenbezogener Daten durch Registrierung ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben.



8. Kontaktformulare und E-Mail-Kontakt

Wir verarbeiten Daten, die Sie in unser Kontaktformular eingegeben oder uns per E-Mail übermittelt haben, damit wir Ihre Anfrage bearbeiten und beantworten können.

Wir dürfen Daten, die Sie in unser Kontaktformular eingeben, gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO und Art. 49 Abs. 1 a) DSGVO verarbeiten, sofern Sie in diese Verarbeitung eingewilligt haben. Geben Sie in dem Feld „Nachricht“ sensible Informationen ein, die besondere Kategorien an Daten enthalten (z.B. Herkunft, politische oder religiöse Überzeugungen, Gewerkschaftszugehörigkeit, Gesundheits- oder Sexualdaten), so willigen Sie auch in die Verarbeitung dieser Daten ein. Übermitteln Sie uns Daten per E-Mail, so ist Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO. Sind Sie gleichzeitig unser Kunde, ist auch Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO Rechtsgrundlage.

Diese Daten werden spätestens nach 12 Monaten nach Eingang Ihrer Anfrage gelöscht, sofern wir nicht zu einer längeren Speicherung aufgrund gesetzlicher Vorschriften in Verbindung mit Art. 6 Abs. 1 c) DSGVO berechtigt oder verpflichtet sind. Sind Sie gleichzeitig unser Kunde, so gilt für die Speicherfristen Ziffer II.1.

Die Bereitstellung dieser Daten ist nicht vorgeschrieben und für einen Vertragsschluss nicht nötig. Die Nutzung des Kontaktformulars setzt jedoch voraus, dass Sie eine E-Mail-Adresse angeben, da wir ansonsten nicht antworten können. Soweit Sie weitere Daten angeben, erfolgt dies freiwillig.



9. Kontaktaufnahme per Live-Chat

Sie können weiterhin mit uns über den Live-Chat Kontakt aufnehmen. Hierfür nutzen wir die Chat-Software des Unternehmens „Zendesk“ (Zendesk Inc., 1019 Market Street in San Francisco, CA 94103 USA). Sie können den Chat wie ein Kontaktformular nutzen, um nahezu in Echtzeit mit unseren Mitarbeitern zu chatten. Beim Start des Chats fallen folgende personenbezogene Daten an:

  • Konversations-ID
  • Autoren-ID
  • Empfangsdatum
  • Kanalquelle
  • Menge der gesendeten Daten
  • Und wenn angegeben: Vorname, Name und E-Mail-Adresse

Um den Chat nutzen zu können, werden entsprechende Cookies gesetzt, sofern Sie zuvor Ihre Einwilligung zu persönlichen Cookies erteilt haben. Sie können die Speicherung von Cookies über Ihre Einstellungen (siehe oben, Ziffer II.3) oder alternativ hierzu auch durch Einstellungen Ihres Browsers verhindern. Je nach Gesprächsverlauf mit unseren Mitarbeitern können im Chat weitere personenbezogene Daten anfallen, die durch Sie eingetragen bzw. übermittelt werden. Die Art dieser Daten hängt stark von Ihrer Anfrage ab oder dem Problem, welches Sie uns schildern. Zusätzlich können unserem Kundenservice Seiten aus unserem Onlineshop angezeigt werden, welche Sie sich zuvor angesehen haben. Die Verarbeitung all dieser Daten dient dazu, Ihnen eine schnelle und effiziente Kontaktmöglichkeit zur Verfügung zu stellen und somit unseren Kundenservice zu verbessern. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO, welche Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen können. Soweit Ihre Anfrage zur Vorbereitung / Anbahnung eines Vertragsabschlusses mit Ihnen erfolgt, ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO Rechtsgrundlage.

Ihre Daten werden spätestens nach Ablauf der in § 257 Handelsgesetzbuch und § 147 Abgabenordnung genannten Aufbewahrungsfristen nach Eingang Ihrer Kontaktanfrage gelöscht, je nach Art Ihrer Anfrage. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO in Verbindung mit den zuvor genannten Gesetzen. Die Fristen können bis zu 10 Jahre betragen. Die Speicherung der Chatdaten dient auch dem Zweck, die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme zu gewährleisten. Hierin liegt zugleich unser berechtigtes Interesse, weshalb die Verarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zulässig ist.

Zendesk verarbeitet die vorgenannten Daten in unserem Auftrag. Wir haben mit Zendesk einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung geschlossen, wodurch Zendesk nicht als „Dritter“ gilt. Zendesk verarbeitet Ihre Daten in der EU/dem EWR und teilweise in den USA. Zu diesem Zweck verfügt das Unternehmen über Binding Corporate Rules (BCR), welche von der irischen Datenschutzbehörde genehmigt wurden und somit eine sichere Datenübertragung in Drittstaaten außerhalb der EU und des EWR legitimieren. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter www.zendesk.de/blog/update-privacy-shield-invalidation-european-court-justice/.

Sollten Sie nicht mit der Bearbeitung Ihrer Anfrage bei uns über Zendesk einverstanden sein, können Sie uns alternativ per E-Mail, Telefon, Kontaktformular oder Fax erreichen.

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten durch Zendesk finden Sie auch unter www.zendesk.de/privacy-notice/.



10. Werbung

Wir verarbeiten Ihre Daten zum Zweck des Versands von E-Mail-Werbung (hierunter fallen u.a. Neuheiten, Aktionen sowie Angebote), sofern Sie uns Ihre E-Mail-Adresse bei der Bestellung zur Verfügung gestellt haben, und von Printwerbung. Wir stellen so sicher, dass Sie neben dem Hauptkatalog auf Sie zugeschnittene Kataloge erhalten. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO bzw. § 7 Abs. 3 UWG. Wir haben ein berechtigtes Interesse, unseren Kunden Direktwerbung im Rahmen des gesetzlich Erlaubten zuzusenden.

Der Verwendung Ihrer Daten zu Direktwerbezwecken können Sie jederzeit kostenlos widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Sie können diesen Widerspruch per E-Mail an datenschutz@strauss.de oder mit dem Zusatz „Datenschutz“ per Post an die

Engelbert Strauss GmbH & Co. KG
Frankfurter Straße 98-108
63599 Biebergemünd

richten.

Wenn Sie einen Widerspruch einlegen oder eine ggf. erteilte Einwilligung für bestimmte Werbemaßnahmen widerrufen, werden Ihre Daten für weitere Verarbeitungen zu Werbezwecken gesperrt bzw. gelöscht.


11. Zufriedenheitsumfragen

Im Zusammenhang mit Kundenzufriedenheitsumfragen nutzen wir die Bewertungsplattform der Trustpilot A/S (Trustpilot A/S, Pilestræde 58, 5, 1112 Kopenhagen, Dänemark, nachfolgend „Trustpilot“). Mit Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO) senden wir Ihnen nach Ihrem Einkauf eine E-Mail mit der Bitte, eine Bewertung zu Ihrem Einkauf auf der Bewertungsplattform von Trustpilot abzugeben. Um zu verifizieren, dass die bewertenden Personen tatsächlich unsere Leistungen in Anspruch genommen haben, übermitteln wir mit Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO die hierzu erforderlichen Daten von Ihnen (Name, E-Mail-Adresse und Referenznummer) an Trustpilot. Wenn Sie uns als Nutzer über die Bewertungsplattform oder -verfahren bewerten oder anderweitig Feedback geben, gelten die Allgemeinen Geschäfts- oder Nutzungsbedingungen und die Datenschutzhinweise von Trustpilot. Sie können unabhängig hiervon direkt bei Trustpilot eine Bewertung für Ihren Einkauf bei uns abgeben. Allerdings ist eine solche Bewertung nicht verifiziert.



12. Newsletter

Sie haben die Möglichkeit, einen kostenfreien E-Mail Newsletter zu abonnieren. Bei der Anmeldung zum Newsletter auf unserer Internetseite wird die in der Eingabemaske angegebene E-Mail-Adresse an uns übermittelt. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, auf Sie zugeschnittene, personalisierte E-Mail Newsletter von uns zu erhalten. Letztere erstellen wir auf Basis der Daten, die Sie uns zu diesem Zweck über die dafür vorgesehene Eingabemaske zur Verfügung stellen.

Warum werden meine Daten verarbeitet?

Wir verarbeiten Ihre E-Mail-Adresse zum Zwecke des regelmäßigen Versands unserer Newsletter. Nach Bestellung des E-Mail-Newsletters erhalten Sie von uns eine E-Mail mit einem Link zur Verifizierung Ihrer E-Mailadresse. Nach Bestätigung Ihrer E-Mailadresse können Sie über eine separate Eingabemaske weitere Daten angeben. Wir verarbeiten die hier eingegebenen Daten zu dem Zweck, individuell auf Sie zugeschnittene, personalisierte und branchenspezifische Newsletter zu erstellen.

Rechtsgrundlage ist Ihre Einwilligung, die Sie uns bei der Bestellung des Newsletters bzw. bei der Bestellung eines personalisierten Newsletters gegeben haben (Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO und Art. 49 Abs. 1 a) DSGVO). Rechtsgrundlage für den Versand des Newsletters infolge des Verkaufs von Waren oder Dienstleistungen ist Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO bzw. § 7 Abs. 3 UWG.

Wie kann ich den Newsletter abbestellen? Wie lange werden die Daten gespeichert?

Möchten Sie den Newsletter zukünftig nicht mehr erhalten, so können Sie Ihre Einwilligung in den Versand des Newsletters jederzeit über den Abmelde-Link im Newsletter oder über unser Abmelde-Formular im Onlineshop unter „Newsletter“ widerrufen (weitere Informationen zum Widerrufsrecht siehe IV.).

Ihre Daten, die Sie im Rahmen der Bestellung des Newsletters angegeben haben, werden innerhalb kürzester Zeit gelöscht, nachdem Sie Ihre Einwilligung widerrufen bzw. sich vom Newsletter abgemeldet haben. Sind Sie gleichzeitig unser Kunde, so gelten die oben unter II.1 genannten Speicherfristen.

Muss ich diese Daten bereitstellen?

Unser Newsletter ist ein freiwilliges Angebot. Allerdings ist für den Versand des E-Mail-Newsletters die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse erforderlich. Sollten Sie einen auf Sie zugeschnittenen, personalisierten Newsletter wünschen, sind weitere personenbezogene Daten erforderlich (z.B. Beruf/Branche für die Erstellung eines branchenspezifischen Newsletters, Name für die persönliche Ansprache und Anschrift für branchenspezifische Aktionen in Ihrem räumlichen Umfeld).



13. Betrugsprävention

Zur Sicherung der Bestellvorgänge prüfen wir anhand der uns zur Verfügung gestellten Daten, ob bei der konkreten Bestellung Auffälligkeiten vorliegen. Daran besteht unsererseits ein berechtigtes Interesse, da wir Zahlungsausfälle vermeiden und Kunden vor einer missbräuchlichen Nutzung ihrer personenbezogenen Daten schützen möchten. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO.

Bei Bestellungen in unserem Onlineshop werden Daten zur Vertragsabwicklung (z.B. Kaufgegenstand, Namen, Postanschrift, E-Mail-Adresse, Lieferanschrift, Bezahlweise und Bankdaten) und die Nutzungsdaten der Besuche auf unserer Internetseite (z.B. Beginn, Ende und Umfang der Nutzung) zusammen mit einem Cookie und/oder einer Besucher-ID verarbeitet. Diese können jeweils anonyme Daten der beim Besuch der Internetseiten benutzten Endgeräte enthalten und mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit bei weiteren Besuchen wiedererkannt werden. Die Verarbeitung erfolgt hierbei zu dem Zweck, Ihr Kundenkonto, die Internetseiten, die Sie besuchen und Dienstleistungen, die Sie auf unserer Internetseite nutzen, gegen betrügerisches und missbräuchliches Verhalten zu schützen (z.B. gegen die Übernahme von Benutzerkonten, die automatisierte Erstellung von gefälschten Benutzerkonten oder die Verwendung von gestohlenen Identitäten oder Zahlungsdaten).

Besteht ein Betrugs- oder Missbrauchsverdacht, überprüft ein Mitarbeiter unseres Hauses die Bewertung und die zugrundeliegenden Anhaltspunkte. Wird daraufhin ein Vertragsschluss abgelehnt, erhalten Sie eine Mitteilung. Auf Verlangen werden Ihnen zudem die wesentlichen Gründe der Entscheidung genannt. Sie haben sodann Gelegenheit, Ihren Standpunkt geltend zu machen, woraufhin die Entscheidung nochmals von einem Mitarbeiter geprüft wird.

Die Betrugsprävention führen wir selbst oder mit Unterstützung externer Dienstleister durch. Letztere verarbeiten Ihre Daten ausschließlich gemäß unseren Weisungen und nicht für eigene Zwecke. Die Maßnahmen zur Sicherung der Bestellvorgänge im Onlineshop erfolgen durch die infoscore Tracking Solutions GmbH, Kaistraße 7, 40221 Düsseldorf, die infoscore Profile Tracking GmbH, Kaistraße 7, 40221 Düsseldorf, die infoscore Tracking Technology GmbH, Kaistraße 7, 40221 Düsseldorf sowie Rechenzentrumsdienstleister, welche mit der Speicherung der Daten beauftragt wurden.

Die in diesem Zusammenhang verarbeiteten Daten werden nach fünf Monaten automatisch gelöscht.

Sie können der oben aufgeführten Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit widersprechen, zum Beispiel per E-Mail an datenschutz@strauss.de oder mit dem Zusatz „Datenschutz“ per Post an die

Engelbert Strauss GmbH & Co. KG
Frankfurter Straße 98-108
63599 Biebergemünd

(siehe hierzu auch Ziffer IV.).



14. Zusätzliche Datennutzung bei Nutzung der e.s. App

Wenn Sie die Strauss-App installieren und nutzen, verarbeiten wir – über die in den voranstehenden Ziffern dieses Abschnitts II. dargestellten hinaus – folgende Daten:

Google Firebase

Wir setzen die Software Firebase von Google ein. Firebase hilft uns zum einen dabei, die App-Nutzung zu verbessern, beispielsweise durch die Analyse von Absturzberichten. Zum anderen ermittelt Firebase für uns, in welchem Umfang und von welchen Nutzergruppen bestimmte Inhalte in der App aufgerufen werden. Hierdurch ist es uns möglich, die App und deren Inhalte für die Nutzer attraktiver zu gestalten.

Firebase nutzt Identifikatoren („IDs“), um die genannten Informationen einem Gerät zuordnen zu können. Die Auswertung der Nutzungsdaten erfolgt jedoch anonymisiert und lässt keine Rückschlüsse auf Ihre Person zu. Weitere Informationen zu Google Firebase finden Sie unter: firebase.google.com/support/privacy/

Warum werden diese Daten verarbeitet?
Wir nutzen die Daten von Firebase zum Zwecke der Marktforschung sowie der nutzerfreundlichen und bedarfsgerechten Gestaltung der App. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO.

Muss ich diese Daten bereitstellen? Wie lange werden diese Daten gespeichert?
Die Bereitstellung dieser Daten ist nicht vorgeschrieben und für einen Vertragsschluss mit uns nicht erforderlich. Der Erhebung Ihrer Daten und der Erstellung von IDs, die Firebase einem Gerät zuordnet, können Sie widersprechen, indem Sie im Menüpunkt unter „Einstellungen - Rechtliches“ den Punkt „Datenschutz“ anklicken und den Regler „Datenverarbeitungen“ ausschalten (nach links schieben). Auf diese Weise deaktivieren Sie die Datenerhebung durch Firebase. Die Daten werden maximal 14 Monate aufbewahrt.



III. Werden meine Daten an Dritte weitergegeben?

Ggf. werden einige Ihrer Daten auch an folgende Empfänger weitergegeben, wenn dies zur Vertragserfüllung erforderlich ist (Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO), wir dazu gesetzlich verpflichtet sind (Art. 6 Abs. 1 c) DSGVO) oder dies zur Wahrung unserer berechtigten Interessen erforderlich ist (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO):

  • Banken und Zahlungsdienstleister zur Zahlungsabwicklung
  • Inkassounternehmen
  • Hersteller zum Zwecke der Abwicklung von Gewährleistungsfällen
  • Transportunternehmer, Postdienstleister, Dienstleister für die Versandkontrolle, Dienstleister für die Versandkommunikation
  • Strafverfolgungsbehörden, Gerichte, Schlichtungsstellen, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte oder Steuerberater
  • Versicherungen zur Abwicklung möglicher Schadensfälle

Teilweise bedienen wir uns zur Verarbeitung Ihrer Daten externer Dienstleister. Diese wurden von uns sorgfältig ausgewählt und beauftragt, sind an unsere Weisungen gebunden und werden regelmäßig kontrolliert. Bei diesen Dienstleistern handelt es sich z.B. um Call-Center-Agenturen, Lettershops und Druckereien, Agenturen zur Datenerfassung und Datenpflege, IT-Dienstleister, Dienstleister für die Datenträgervernichtung, Anbieter zum Abgleich von Sanktionslisten sowie Dienstleister für die Versandkontrolle und die Versandkommunikation. Rechtsgrundlage ist Art. 28 DSGVO, sofern es sich bei diesen Dienstleistern um Auftragsverarbeiter handelt.



IV. Welche Rechte habe ich in Bezug auf meine Daten?

Sie können von uns unter den Voraussetzungen von Art. 15 DSGVO Auskunft darüber verlangen, ob und welche Daten wir von Ihnen verarbeiten. Sie können die Berichtigung und unter Umständen die Vervollständigung Ihrer Daten nach Art. 16 DSGVO verlangen. Sie haben das Recht, dass wir Ihre Daten unter den Voraussetzungen von Art. 17 DSGVO löschen oder unter den Voraussetzungen von Art. 18 DSGVO sperren. Sie haben nach Art. 20 DSGVO das Recht, Ihre uns aufgrund einer Einwilligung oder eines Vertrages übermittelten Daten zu erhalten, sofern die Verarbeitung automatisiert erfolgt. Wenn Sie wünschen und dies technisch möglich ist, übermitteln wir diese Daten an einen Dritten. Ihre Rechte können unter bestimmten Voraussetzungen durch Gesetz beschränkt oder ausgeschlossen sein. Sie haben das Recht, datenschutzrechtliche Beschwerden bei der zuständigen Datenschutzbehörde zu erheben.

Soweit wir Daten zur Wahrung unserer Interessen ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO verarbeiten, haben Sie das Recht aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, der Verarbeitung Ihrer Daten zu widersprechen. Legen Sie Widerspruch ein, so werden wir die betroffenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Durchsetzung von Rechtsansprüchen.

Darüber hinaus können Sie der Verarbeitung Ihrer Daten zu Werbezwecken jederzeit widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Sie können dem Versand von E-Mails zum Zweck der Werbung jederzeit kostenlos widersprechen, indem Sie z.B. auf den entsprechenden Abmelde-Link am Ende einer solchen E-Mail klicken. Der Widerspruch kann auch mit E-Mail an datenschutz@strauss.de oder mit dem Zusatz „Datenschutz“ per Post an die oben unter I. genannte Adresse erklärt werden.

Haben Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt, so haben Sie das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung bis zum Widerruf nicht berührt. Der Widerruf kann in einer E-Mail an datenschutz@strauss.de oder mit dem Zusatz „Datenschutz“ per Post an die oben unter I. genannte Adresse erklärt werden. Nach Widerruf werden die Daten nicht mehr verarbeitet. Dies gilt nicht, sofern wir dazu gesetzlich berechtigt oder verpflichtet sind.



Engelbert Strauss

GmbH & Co. KG

Tel
0 60 50 / 97 10 12
Fax
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